Ein guter Name ist immer noch die beste Werbung.

Nehmen wir an, Sie haben eine Bäckerei und Ihr Name ist Müller. Falls Ihr Geschäft schon in der dritten Generation besteht und Sie der einzige Bäcker weit und breit sind, können Sie sich ganz einfach Bäckerei Müller nennen. Wenn Sie jedoch neu eröffnen und im Umkreis von 500 Metern mit fünf anderen Bäckereien konkurrieren, empfehle ich einen etwas markanteren Firmennamen.


Namen für Firmen, Produkte, Domains: Namensfindung für Unternehmen in München, New York, Rio, Tokio, ...


Das gilt ganz besonders dann, wenn gleich um die Ecke eine bekannte Bäckereikette mit dem gleichen Familiennamen bereits ihre eigenen Brote backen sollte. Ein pfiffiger Name in diesem Fall wäre zum Beispiel "Der kleine Müller" oder "Müller Brötchen". Dazu noch ein griffiger Claim wie "Nicht groß, aber famos", ein paar sinnvolle Werbemaßnahmen – und der Kuchen ist gebacken.