Produktnamen | Firmennamen | Domainnamen | Slogans | Claims

Besonders | Schnell | Markant

Markante Namen, Slogans und Claims sind nicht nur ein wichtiger Erfolgsfaktor für große Unternehmen in Großstädten und Metropolen wie Nürnberg, München, Hamburg oder Berlin. Auch für kleinere Betriebe und »Start-ups« – und auch im Umfeld von kleineren Städten wie Hof, Coburg, Bamberg oder Bayreuth – sind die richtige Positionierung und Markenbildung mit entscheidend für die möglichst schnelle Bekanntmachung und erfolgreiche Etablierung des Unternehmens.


Produktnamen und Firmennamen | Domainnamen | Slogans und Claims | Auf Deutsch oder Englisch


| Schritt 1 |

Sie erhalten einen Fragebogen für Ihr Briefing an mich und darauf basierend dann 30 Vorschläge.

| Schritt 2 |

Ihre fünf Favoriten erhalten den Feinschliff und ich präsentiere Ihnen neu entstandene Einfälle.

| Schritt 3 |

Die drei finalen »Gewinner« überprüfe ich in der DPMA-Datenbank auf mögliche Alleinstellung. 

| Schritt 4 |

Eine juristische Prüfung durch Spezialisten für Markenrecht kann von mir beauftragt werden.



Kosteneffizientes Naming und Branding | Für Agenturen und Direktkunden | In München und Nürnberg | Bamberg und Bayreuth | Und auch überall sonst


| Ein guter Name ist die beste Werbung |

Nehmen wir an, Sie haben eine Bäckerei und Ihr Name ist Müller. Falls Ihr Geschäft schon seit drei Generationen besteht und Sie der einzige Bäcker weit und breit sind, können Sie sich einfach Bäckerei Müller nennen. Sollten Sie neu eröffnen und im Umkreis von 500 Metern mit 5 anderen Bäckereien konkurrieren, empfehle ich einen markanteren Firmennamen.

Besonders dann, wenn gleich um die Ecke eine Bäckereikette mit dem gleichen Familennamen bereits ihre eigenen Brote backt. Ein pfiffiger Firmenname in diesem Fall wäre »Der kleine Müller« oder »Müller Brötchen«. Dazu noch ein griffiger Claim wie »Nicht groß, aber famos«, eine ansprechende Website, ein paar sinnvolle Werbemaßnahmen – und der Kuchen ist gebacken.

| Ein guter Slogan oder Claim spricht für Sie |

Ein Werbespruch für eine zeitlich begrenzte Werbemaßnahme – wie eine Werbeaktion oder Kampagne – wird im Fachjargon als Slogan bezeichnet. Soll eine langfristige Positionierung oder eine Firmenphilosophie kommuniziert werden, sprechen Werbeprofis von einem Claim.

Wenn Bäcker Müller als Claim »Alles frisch« wählt, aber auch sein Brot von gestern verkaufen will, hat er ein Problem. Der Claim »Wir haben Geschmack« hingegen erfordert keinen Beweis. Bietet er nun Brot vom Vortag mit dem Slogan »Unser Brot von gestern – leckerer als die meisten frischen Brote« an, schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Wie gut muss erst sein frisches Brot sein ...?