Kreative Namensfindung

Produktnamen, Firmennamen, Slogans, Claims

Schnell, professionell, bezahlbar

Zur Unternehmenskommunikation gehören auch das richtige »Naming« (Namensfindung) und die Entwicklung einer passenden »Werbebotschaft«. Markante Produktnamen, Firmennamen oder Domainnamen sowie einprägsame Slogans oder Claims leisten einen großen Beitrag zur Bekanntmachung und Etablierung von Unternehm(ung)en jeglicher Art.

Für mehr Bekanntheit sorgen und die Markenbildung fördern

Ein markanter Unternehmensauftritt ist nicht nur wichtig für große Konzerne in großen Städten und Metropolen wie München oder Nürnberg. Richtige Positionierung und Markenbildung sind auch für kleine(re) Unternehmen und speziell für Start-ups erfolgsrelevant – auch im Umfeld von nicht ganz so großen Städten wie Bamberg oder Bayreuth. 


Eine Idee mehr für Kunden in München, Nürnberg, Bamberg, Bayreuth, ganz Bayern und bundesweit


Ein guter Name vermittelt »Qualität«. Und schafft Vertrauen.

Nehmen wir an, Sie haben eine Bäckerei und Ihr Name ist Müller. Wenn Ihr Geschäft am gleichen Ort schon seit drei Generationen besteht oder Sie der einzige Bäcker weit und breit sind, können Sie sich einfach Bäckerei Müller nennen. Falls Sie neu eröffnen und im Umkreis von 500 Metern mit 5 anderen Bäckereien konkurrieren, empfehle ich einen markanteren Firmennamen.


Besonders dann, wenn gleich um die Ecke eine bekannte Bäckereikette mit dem gleichen Namen bereits ihre eigenen Brote backen sollte. In dem Fall wäre zum Beispiel »Der kleine Müller« oder »Müller Brötchen« ein markanter Firmenname. Dazu noch ein einprägsamer Claim wie »Nicht groß, aber famos«, eine ansprechende Website, ein paar sinnvolle Werbemaßnahmen – und der Kuchen ist gebacken.

Ein guter Slogan oder Claim spricht für Sie. Und bleibt im Gedächtnis.

Ein Slogan ist ein Werbespruch für eine zeitlich begrenzte Werbemaßnahme, zum Beispiel eine Werbeaktion oder eine Werbekampagne. Soll eine grundsätzliche Firmenphilosophie oder eine langfristige Positionierung kommuniziert werden, sprechen Werbeprofis von einem Claim.


Angenommen: Der Claim von Bäcker Müller lautet »Alles frisch«. Als Werbeaktion möchte er eine Woche lang Brot vom Vortag verkaufen. Dann hätte er ein Problem. Der Claim »Wir haben Geschmack« hingegen wäre unproblematisch. Bietet er jetzt sein Brot vom Vortag mit dem Slogan »Unser Brot von gestern – leckerer als die meisten frischen Brote« an, schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Wie gut muss dann erst sein frisches Brot sein ...?