Ein guter Claim oder Slogan bleibt in Erinnerung

Als Slogan wird ein Werbespruch bezeichnet, der für eine Werbekampagne oder andere zeitlich begrenzte Werbemaßnahmen eingesetzt wird. Möchte man eine Philosophie oder eine Positionierung kommunizieren, die langfristig gelten soll, nennt man das Ganze einen Claim. 

 

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Botschaft einprägsam und glaubwürdig ist. Wenn Bäcker Müller als Claim "Alles frisch" wählt, aber vorübergehend auch altes Brot verkaufen will, hat er ein Problem. Der Claim "Wir haben Geschmack" oder "Mit Liebe gebacken" hingegen erfordert keinen Beweis.

 

Bietet er jetzt noch sein Brot von gestern mit dem Slogan "Unser Brot von gestern – leckerer als die meisten frischen Brote" an, schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn wie gut muss dann erst sein frisches Brot schmecken?


Claims und Slogans sprechen für erfolgreiche Unternehmen und Marken von München bis Miami