Ein guter Slogan oder Claim bleibt lange in Erinnerung.

Ein Werbespruch für eine zeitlich begrenzte Werbemaßnahme – wie eine Werbeaktion oder Kampagne – wird im Fachjargon als Slogan bezeichnet. Soll eine langfristige Positionierung oder Firmenphilosophie kommuniziert werden, spricht man von einem Claim. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Botschaft einprägsam und glaubwürdig ist.


Claims und Slogans sprechen für erfolgreiche Unternehmen und Marken von München bis Miami


Wenn Bäcker Müller als Claim beispielsweise "Alles frisch" wählt, aber vorübergehend auch altes Brot verkaufen will, hat er ein Problem. Der Claim "Wir haben Geschmack" oder "Mit Liebe gebacken" hingegen erfordert keinen Beweis. Bietet er jetzt noch sein Brot von gestern mit dem Slogan "Unser Brot von gestern – leckerer als die meisten frischen Brote" an, schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn wie gut muss dann erst sein frisches Brot schmecken?