Einwandfreie Texte tragen zu einem besseren Verständnis und zur positiven Wahrnehmung einer Publikation bei. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind ein Zeichen für Sorgfalt und Professionalität und vermitteln dem Leser damit auch Seriosität und Glaubwürdigkeit.
Jedes Korrektorat, Lektorat und Werbelektorat erledige ich prinzipiell so schnell wie möglich. Nicht selten sofort oder am selben Tag, falls zeitlich und vom Umfang gerade passend. Bitte nehmen Sie aber dennoch immer so früh wie möglich Kontakt zu mir auf, damit ich etwas Spielraum habe, Ihnen mehr Spielraum zu verschaffen. In besonders dringenden Fällen kann ich Sie eventuell auch mit einem Korrektorat, Lektorat oder Werbelektorat über Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen unterstützen.
Grundlage meiner »Lesungen« für Agenturen und Direktkunden – in München oder Augsburg, Nürnberg, Bamberg oder Bayreuth – sind die amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung, auf denen auch der Duden basiert. Bei jedem Korrektorat, Lektorat und Werbelektorat führe ich mindestens zwei komplette Korrekturdurchgänge aus. Corporate Wording, firmenspezifische Schreibweisen oder durch das Design bedingte »Textgestaltungen« beachte ich beim Korrekturlesen gemäß Ihrer Vorgabe.
Die Kalkulation Ihres Korrektorats, Lektorats oder Werbelektorats erfolgt individuell unter Berücksichtigung von Fehlerdichte, Komplexität, Textumfang, Textart (Fließtext, Tabellentext, Fußnotentext) und Dateityp (Word, PDF, Excel, PowerPoint). In der Regel nach Normseiten (Normseite: 1650 Zeichen inklusive Leerzeichen), bei Texten mit überdurchschnittlich hohem Korrekturbedarf auch nach Zeitaufwand. Alle Preise verstehen sich netto in Euro zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer (= MwSt.).